Sozialraumstudie: Stadt Pfarrkirchen, Landkreis Rottach-Inn, Niederbayern

Veröffentlicht in Wirtschafts- und sozialräumliche Analysen

 

Die p&w praxis und wissenschaft projekt gmbh wurde beauftragt, eine Sozialraumanalyse für die Stadt Pfarrkirchen zu erstellen. Pfarrkirchen liegt im Landkreis Rottach-Inn, Niederbayern und hat ca. 12.000 Einwohner.

Die Studie umfasst die Beschreibung der sozialräumlicher Problemlagen und Potentiale im Umgriff der „Sozialen Stadt", sowie die Zusammenfassung und Abstimmung der Ergebnisse mit den städtebaulichen Gutachten und Verzahnung mit dem integrierten Handlungskonzept "Soziale Stadt".

Insbesondere darzustellen waren im Rahmen der Studie stadtteil- und blockbezogene Funktionsräume und deren (in)formelle Nutzungen durch spezifische Zielgruppen, etwa Jugendliche, Personen mit Migrationshintergrund etc.